Was ist Melatonin?
Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, welches unseren gesamten Schlafrhythmus reguliert und einen der wichtigsten Regenerationszustände des Menschen steuert: unseren Schlaf!
Melatonin wird vom Körper bei Einbruch der Dunkelheit ausgeschüttet und lässt damit direkt die Müdigkeit aufkommen. Das ist auch der Grund, warum es evemtuell zu Einschränkungen im Schlafrhythmus bzw. beim Einschlafen kommt. In der heutigen Zeit kann es durch den stressigen Alltag und der vielen Verantwortung bzw. To Dos im Alltag zu Einschlafproblemen und auch zu einer eingeschränkten Melatoninausschüttung kommen, so dass wir nicht nur länger brauchen um in den Schlaf zu finden, sondern auch eine schlechte Schlafqualität haben. Dies wird zudem noch verstärkt, da wir ganz oft uns vor dem Einschlafen am Smartphone in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram aufhalten und ablenken. Diese Beleuchtung und Anstrengung des Smartphones sind Stress für unsere Augen und verzögern/hemmen die Melatoninausschüttung
Symptome von Schlafmangel – welche Rolle spielt Melatonin dabei?
Schlafmangel ist ein immer häufiger auftretendes Problem und ist eine noch stärkere Beeinträchtigung im Alltag und bei vielen Menschen ein viel zu unterschätztes Risiko für unsere gesamte Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Ein gesunder Schlafrhythmus sollte etwa zwischen 7-8 Stunden erfolgen, um sowohl mental als auch körperlich volle Leistung bringen zu können. Bereits 1-2 Stunden zu wenig Schlaf kann unsere Leistung drastisch reduzieren und zahlreiche gesundheitliche Risiken verstärken. Wir sind stressanfälliger, müde, langsam und geschwächt über den Tag. Symptome von Schlafmangel können folgende sein:
- Stressanfälligkeit
- Chronische Müdigkeit
- Abgeschlagenheit
- Gereiztheit
- Kopfschmerzen
- Lethargie
Melatonin als Supplement einnehmen? Warum kann das sinnvoll sein?
Melatonin ist ein sehr erforschtes Nahrungsergänzungsmittel und kann mittlerweile auch hinsichtlich seiner Sicherheit von zahlreichen Studien untermauert werden. Die Frage, ob man Melatonin als Supplement zusätzlich einnehmen sollte, hängt ganz von der Lebensweise und dem oben angesprochenen Schlafrhythmus ab. Treffen einige Symptome von Schlafmangel auf Dich zu, kann eine zusätzliche Einnahme von Melatonin Sinn machen. Eine Melatonin Einnahme als Supplement ist demnach nicht gefährlich oder schädlich, solang man sich an die Einnahmeempfehlungen hält.
Wie Melatonin am besten dosieren?
Es gibt verschiedene Meinungen zu der Dosierung von Melatonin, wobei wir uns zunächst einmal auf die in Deutschland vorgegebene, frei verkäufliche Mengendosierung von 1 Milligramm Melatonin pro Einnahmeportion (Beispiel: 1 Kapsel mit 1mg Melatonin).
Es gibt jedoch auch Meinungen, dass die optimale Dosierung für eine gesunde Schlafqualität zwischen 2-4 mg Melatonin liegen soll. Dies hängt von jeder Person individuell ab, aber erfahrungsgemäß laut unseres Empfindens sind 2 Mg Melatonin ausreichend für eine gute Schlafqualität.
Wichtiger Tipp dabei ist, nach der Einnahme alle Geräte wie Smartphone oder Laptop auszuschalten, um unsere Augen keiner Lichtbestrahlung auszusetzen. Dann kann Melatonin sogar einen gegenteiligen Effekt geben und nicht mehr die volle Wirkung erzielen.
Wo kann man Melatonin kaufen?
Melatonin gibt es in zahlreichen Einnahmeformen, die beste ist unserer Meinung nach eine Flüssigform als Melatonin Spray oder Melatonin Tropfen. Diese können sich gut dosieren lassen und durch eine sublinguale Einnahme (unter die Zunge 5-10 Sekunden halten) zu einer schnellen Wirkung führen.