Was ist L-Carnitine?
L-Carnitine ist eine Aminosäure, welche zur Energiegewinnung benötigt wird und auch unter acetyl l carnitin bekannt ist. Bei einem Mangel dieser Aminosäure kann Fett schlechter verbrannt werden, was zu Übergewicht führen kann. Sie ist außerdem im Körper selbst herstellbar, was jedoch nicht immer ausreichend ist. Der Stoff ist weiterhin fast nur in Fleisch enthalten, was einige Nachteile für Vegetarier oder Veganer mit sich bringt. Eine Deckung durch natürliche Lebensmittel ist dabei äußerst kostspielig und außerdem mit vielen Kalorien verbunden. Genau deshalb ist l carnitin eines der beliebtesten Supplements auf dem Markt. Es wird übrigens aus den Stoffen Lysin und Methionin hergestellt. Weiterhin steht der Stoff für eine besondere Energiegewinnung aus Fettsäuren.
Wie funktioniert L-Carnitine?
Die Aminosäure dient als sogenannter Biocarrier für Fettsäuren. Das bedeutet es handelt sich um ein Transportmolekül, welches die Fettsäuren zur Energiegewinnung zu den Mitochondrien leitet. Diese gelten in der Regel als Kraftwerk der Zellen. Daher ist es wenig verwunderlich, dass dieser Vorgang die Fettverbrennung verbessert und eine bessere Energiefreisetzung ermöglicht. Weiterhin verbessert es die Regeneration nach dem Training und beugt Muskelkater vor. Des Weiteren gibt es Hinweise auf eine verbesserte Libido.
Was ist die Wirkung von L-Carnitin?
Die Wirkung der Aminosäure ist perfekt zum Abnehmen bei kalorienreduzierter Ernährung mit Kraft- und Fitnesstraining. Eine Einnahme ist besonders empfehlenswert bei stagnierendem Gewicht oder schnellem Energieverlust während des Trainings. Weiterhin kann eine bessere Energiegewinnung aus den Fettdepots generiert werden. Zusätzlich sorgt es für eine bessere Regeneration sowie mehr Effizienz des Trainings und weniger Müdigkeit.
L-Carnitin zur Fettverbrennung?
Eine optimale Versorgung mit der Aminosäure sorgt für eine verbesserte Fettverbrennung durch heranziehen von Fettreserven als Energielieferant. Weiterhin unterstützt l carnitin Sie beim Figurtraining und intensiviert Ihr Training. Dadurch werden mehr Kalorien verbrannt und Sie können schneller abnehmen. Die Effektivität wurde außerdem in klinischen Tests bewiesen. Diese stellten innerhalb von 4 Wochen einen um 1,3 Zentimeter reduzierten Bauchumfang fest.
Mit L-Carnitin abnehmen?
Zur Gewichtsabnahme bringt acetyl l carnitin einige Vorteile mit sich. Die vorher schon erwähnte Funktion als Biocarrier hilft enorm bei der Diät. Da nämlich größtenteils Fett zur Energiegewinnung verbrannt wird, nimmt man schneller ab. Zusätzlich wird aber auch die Muskelmasse geschützt, da bei einem Mangel Eiweiße und somit Ihre Muskeln zur Energiegewinnung verbraucht werden.
L-Carnitin beim Training
Die Aminosäure kann beim Training zu einer Leistungssteigerung führen. Weiterhin wird vor allem die Effektivität von Ausdauer- und Cardiotraining verbessert. Damit sich die Wirkung optimal entfalten kann, sollte das Produkt 30-60 Minuten vor dem Training eingenommen werden. Die Einnahme verbessert außerdem die Regeneration nach dem Training, was sich sehr positiv auf Ihr Training auswirken kann. Weiterhin wird auch Muskelkater vorgebeugt, wodurch Sie nur wenige Trainingspausen einlegen müssen und somit schnellere Ergebnisse erzielen können. Zusätzlich kommt es zu einer verbesserten Energiefreisetzung, was Ihre Leistungen während des Trainings zusätzlich steigert.
Hilft L-Carnitin zur Leistungssteigerung
Durch die Einnahme von Kohlenhydraten und das supplementieren mit der Aminosäure können die Muskelcarnitinwerte erheblich gesteigert werden. Dadurch entsteht ein Glycosespareffekt bei Ausdauertraining. Dieser ist besonders effektiv bei langanhaltenden niedrigen Belastungen. Im Gegensatz dazu wird der Laktatanstieg bei kurzen intensiven Belastungen enorm gebremst. Das geschieht vor allem durch den verbesserten Glycogenverbrauch und die Glucoseoxidase. Langzeitstudien bewiesen diesen Effekt. Dazu wurde nach insgesamt 24 Wochen bei schon trainierten Sportlern eine Halbierung des Glycogenverbrauchs festgestellt, wodurch eine erhöhte Nutzung der Fettverbrennung möglich wird. Weiterhin konnte eine Einsparung von 35% des Muskelglycogens festgestellt werden. Zusätzlich verringerte sich der Laktatanteil um über 40%. Die Leistungen der Sportler verbesserten sich außerdem um über zehn Prozent und im Vergleich zur Kontrollgruppe sogar um 35%.
L-Carnitin für Frauen
Supplements sind nicht nur für Männer geeignet. Auch Frauen können diese für ihre Zwecke nutzen und so Ihr Training und Ihre Ernährung optimieren. Vor allem kann die Aminosäure Frauen beim Abnehmen unterstützen. Weiterhin ermöglicht die Einnahme ein intensiveres Ausdauertraining, welches bei Frauen sehr beliebt ist. Außerdem beugt es unangenehmem Muskelkater vor, was ein sehr angenehmer Nebeneffekt sein kann.
Die Wechselwirkung zwischen L-Carnitin und weiblichen Hormonen wie Östrogen und Progesteron trägt dazu bei, den Menstruationszyklus zu normalisieren, PMS-Symptome zu verringern, die Libido zu steigern, die Fruchtbarkeit zu verbessern und das Endometrioserisiko zu verringern. So kann L-Carnitin bei täglicher Einnahme über 60 Tage helfen, Menstruationskrämpfe und PMS-Symptome zu reduzieren, indem es die Fettsäureoxidation anregt, was zur Regulierung von Hormonen beiträgt, die während bestimmter Phasen des Menstruationszyklus aus dem Gleichgewicht geraten sind. Außerdem erhöht es das Energieniveau und vermindert das Verlangen nach Zucker und anderen ungesunden Snacks während der Tage des prämenstruellen Syndroms (PMS). Darüber hinaus kann die regelmäßige Einnahme von L-Carnitin die Fruchtbarkeit verbessern, indem sie das Follikelwachstum und die Beweglichkeit der Spermien bei Männern fördert. Darüber hinaus haben Studien ergeben, dass die regelmäßige Einnahme von L-Carnitin das Risiko für Endometriose verringern kann.
L-Carnitin Einnahme
Um die optimale Wirkung zu erzielen sollten Sie mindestens 1g täglich zu sich nehmen. Eine zu hohe L-Carnitin Dosierung ist glücklicherweise unproblematisch, jedoch vermindert eine zu geringe Dosis die Wirkung extrem. Zum Abnehmen sollten Sie den Stoff immer morgens einnehmen. Am besten ist es die Aminosäure auf leeren Magen einzunehmen. Für ein Figurtraining sollten Sie den Stoff lieber 30-60 Minuten vor dem Training einnehmen. Die Langzeiteinnahme ist außerdem unbedenklich, jedoch sollten Sie stets viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Das Produkt sollte natürlich möglichst rein sein und keine chemischen Substanzen enthalten. Außerdem ist es in Kapsel-, Pulver- und Liquidform erhältlich. Im Läden kann man außerdem alles an L-Carnitin kaufen oder auch L-Carnitin online bestellen.
L-Carnitine Kapseln
Kapseln haben mehrere individuelle Vorteile. Sie besitzen beispielsweise alle die gleiche Dosis und man kann somit bei der Dosierung, auch wenn eine Überdosis unbedenklich ist, nichts falsch machen. Weiterhin sind diese optimal für Diäten geeignet, da die Kapseln nur mit Wasser geschluckt werden müssen und nicht mit meist zuckerhaltigen Säften kombiniert werden. Auch für unterwegs sind sie äußerst vorteilhaft, da diese nur in einer kleinen Dose oder ähnlichem aufbewahrt werden müssen. Das kommt einer platzsparenden Mitnahme entgegen. Des Weiteren ist es nicht gerade zeitaufwendig diese schnell zu schlucken und sie sind vergleichsweise günstig zu erwerben.
L-Carnitine Pulver
Das Aminosäurenpulver ist vor allem etwas für diejenigen die nicht gerne Tabletten schlucken. Dann ist es sinnvoller sich das Pulver in ein Getränk einzurühren und es so zu genießen. Meistens ist dieses auch geschmacksneutral, wodurch die Getränke nicht an Geschmack verlieren. Aufgrund all dieser Eigenschaften von L-Carnitine kann man wohl von einem äußerst sinnvollen Supplement sprechen, was vor allem in kalorienreduzierter Diäten häufig Einsatz findet. Außerdem kann es ohne Sorge über lange Zeiträume verwendet werden. Es ist übrigens auch keine anderweitige L-Carnitin Nebenwirkung bekannt. Sollten Sie also mit Ihrer Diät an die Grenzen gekommen sein oder sich sehr fleischarm ernähren, wäre ein zusätzliches supplementieren wahrscheinlich relativ sinnvoll.